Dein Flaschengarten ist da, was nun?

Dein Flaschengarten ist da, was nun?

Dein Terrarium hat dich sicher erreicht und du hast dir schon eine Stelle ausgesucht, wo er stehen kann. Hierbei gilt es zu beachten, dass der Standort nicht dauerhaft, direkt von der Sonne bestrahlt wird. Sonst wird es in deinem Flaschengarten zu warm und deine Pflanzen trocknen aus.

Für die erste Zeit gibt es nicht viel zu beachten, daher ist deine Hermetosphäre sehr pflegeleicht. Bevor wir die Terrarien in den Onlineshop stellen, fertigen wir diese schon Wochen vorher an und stellen sie unter besondere Beobachtung. So können wir garantieren, dass alle Pflanzen gesund sind und gut anwachsen konnten.

In den nächsten 14 Tagen ist es sehr wichtig, den Verschluss über die Nacht offenzuhalten. So kann sich dein Flaschengarten an die neue Umgebung gewöhnen und sein Klima optimal regulieren. Wenn dein Terrarium in einem Büro steht, dann mache Abends als letztes den Deckel auf und morgens direkt als Erstes den Deckel wieder zu. Über das Wochenende kann das Terrarium dann verschlossen bleiben, der Prozess verlängert sich dann um die fehlenden Tage (i. d. R. 4 Tage mehr).

Falls es dazu kommen sollte, dass dein Bonsai in der nächsten Zeit vermehrt Blätter verliert, dann keine Sorge, das ist völlig normal. Es bilden sich sehr schnell neue, hellgrüne Blätter. Nimm aber die abgefallenen Blätter aus dem Glas heraus. So können diese nicht zu feucht werden und es besteht keine Gefahr, dass Schimmel im Glas entsteht.

Durch das immer wieder öffnen und verschließen des Flaschengartens in den ersten 14 Tagen, kann es vorkommen, dass kleine Korkkrümmel oder anderen Partikel aus der Luft (z. B. Staub) in deinen Flaschengarten geraten und sich auf den Blättern ablegen. Wir empfehlen dir, nach den 14 Tagen lüften, einmal die betroffenen Blätter vorsichtig abstreichen, dass der Bonsai wieder in voller Pracht erblühen kann.

Für weiter Fragen kannst du uns gerne über das Kontaktformular kontaktieren oder die Pflegehinweise durchlesen.

Willst du dir keine Gedanken zum Schneiden/Wässern und Pflegen deines Terrarium machen? Dann buche unsere professionelle Pflanzenpflege und wir kümmern uns um deinen Flaschengarten.

 

 

×
×

Warenkorb